Friday, May 05, 2006

Schau genau / Traue keinem

Ausflug zur Universität Dar-es-Salaam, die uns für die Unternehmerbefragungen ein paar Studenten abgestellt hat. Kollege E. hat die MBAs über die Märkte und durch die Slums gejagt. Durfte zum Dank die ganzen Ergebnisse alleine eintippen. Clevere Kerlchen. Haben heute beschlossen, ein paar von ihnen zu Industriespionen auszubilden.

Auf der Busfahrt zurück steigen wir am Markt von Manzese um, der sich durch seine hohe Dichte an Sargschreinereien auszeichnet. Die nachfolgende Fahrt liefert einen exzellenten Eindruck davon, warum die Branche derzeit boomt. Zu viele Busse, zu viele Krater in der Straße, zu wenig Zeit. Dem Tansanier ist zudem noch zueigen, dass er bei Ankunft des Busses an der Haltestelle unbedingt in diesen einsteigen möchte, bevor die ankommenden Passagiere ausgestiegen sind. Wodurch es zu gewissen Schwierigkeiten kommt, da auch dem Tansanier i.d.R. nicht das physikalische Mirakel gelingt, durch andere Menschen hindurchgehen zu können.

Es hat immer noch nicht einen Tropfen geregnet. Dies würde mich eigentlich dazu verleiten, auf der Terrasse zu sitzen; als ich jedoch die Schiebetür öffnete, kam mir ein Hitzeball wie aus einem Backofen entgegen. Also doch lieber durch die Panoramascheibe in den Abend sehen. Draußen legt die Fähre aus Sansibar an, an die ich von letztem August noch sehr plastische Erinnerungen habe.

No comments: