Tuesday, June 17, 2008

die gemeinte stadt

kann doch nicht so tun als seist du nicht gemeint stadt
voll schnitte: film und fluss und im wind die sirenen

meinst du stadt dich selbst jemals eigentlich
zug um zug um zug dir zwischen den beinen

versteht dich kein mensch bist doch kein mensch 
ich dachte stadtlyrik sei erledigt seit den bomben

täler bist du scherst dich um schnitte nicht die wir so basteln
ach was sag ich basteln ich zimmer mir eine dreckige taube

eine minderheit zug um zug um zug diese stadt ist 
sirene und odysseus und woody allens brille in einem

und alles was ich meine macht mich mürbe vor unbestimmtheit
und alles was ich meine mache ich in dieser stadt bestimmt

immer als heimkehrer
immer als durchschnitt

und odysseus muss eh für jeden scheiß halten warum also nicht
für dich stadt mit gärten auf dächern in denen dächer wachsen

kann doch nicht so tun als seist du wirklich gemeint stadt
voll schritte durch film über fluss und im wind bald der abschied voll hölderlin und aspirin

No comments: