Sunday, January 14, 2007

Auf Wilhelms Spuren

Seit vier Tagen in Dar es Salaam, seit drei Tagen rührt sich nichts in der Stadt. Am Freitag haben sie die sansibarische Revolution gefeiert, allerdings freut sich der Tansanier wohl eher nach innen, denn auf den Straßen herrscht Stille. Ganz im Gegenteil zu meinem Hotelzimmer, da sich das Royal Palm Moevenpick schönerweise gerade in sehr umfassenden Umbauten befindet, insbesondere die Zimmer direkt über, unter und neben mir. Daher befinde ich mich im akustischen Zentrum des Bohrens, Hämmerns und Schleifens. Den Geräuschen zufolge soll aus allen umliegenden Zimmern ein direkter Durchbruch zu dem meinigen hergestellt werden.


Um mich von der "ohrenbetäubenden Stille" (Lauterbach) abzulenken und gleichzeitig der Bauhölle zu entkommen, beschloss ich die Fähre meiner deutschen Vorbesucher aufzunehmen. Bis auf etwas Kolonialarchitektur am Hafen war allerdings nicht viel zu sehen. Im Nationalmuseum fanden sich immerhin noch einige Memorabilia wie das obenstehende Schild und einige Freilassungsurkunden begnadigter Sklaven.

No comments: